Trainingstermine

 

Montag       18:00 Rally Obedience (Anfänger)

 

Dienstag     18:00 Hoopers 

 

Donnerstag 18:00 Rally Obedience (Fortgeschrittene)

    

Sonntag      10:00 allgemeines Gruppentraining

                  11:00 Welpentraining

 

Während den Wintermonaten können die Zeiten abweichen

Info an die Hundesportfreunde



Hitzschlag beim Hund 

 

Trotz der seit Tagen anhaltenden hohen Temperaturen, sieht man sie überall.... Hunde!

Hunde, angebunden vor Geschäften... wartend im Auto... laufend am Fahrrad... in brütender Hitze in Biergärten und Cafés... auf glühendem Asphalt, beim nachmittäglichen Shopping in der Fußgängerzone... in der Sonne schmorend am Hafen oder am Badesee während die Besitzer urlaubsverträumt auf's Wasser schauen . 

 


Muss das wirklich sein??? Ein Hitzschlag beim Hund endet in über 50% aller Fälle tödlich!

Ein Hitzschlag ist leicht zu vermeiden... mit nur einer Hand voll einfacher Maßnahmen:


Wasser!!! ... immer und überall eine Flasche Wasser und einen kleinen Napf / Plastikschüssel mitnehmen.
Ohne Wasser = OHNE HUND!!! 

 


Schatten!!! ... egal, ob am Badesee, am Strand, im heimischen Garten, auf der Gassirunde, im Biergarten oder sonstwo, ein Schattenplätzchen ist eigentlich überall zu finden. Zur Not tut's auch ein einfaches Sonnensegel oder Bettlaken. Ohne Schatten = OHNE HUND!!! 

Ruhe!!! ... keine sportlichen Höchstleistungen verlangen, kein Laufen am Rad, keine langen Gewaltmärsche unter sengender Sonne, keine ausgedehnten Spiel- und Toberunden oder gar Trainigseinheiten in brütender Hitze.

 

Zeitmanagement!!! ... Spaziergänge und Gassirunden in die frühen Morgen- und späten Abendstunden verlegen. Für's Pullern zwischendurch nur kurz aus'm Haus. 

 

Niemals... wirklich NIEMALS den Hund im Auto warten lassen, nicht "nur kurz", nicht "nur ein paar Minuten", NEIN... GARNICHT!!! Selbst kurze Autofahrten in aufgeheizten PKW's ohne Klimaanlage bringen Hunde manchmal schon an die Grenzen der Belastbarkeit! 

 

Man ist übrigens kein schlechter Hundehalter, wenn man seinen Hund bei den derzeitigen Temperaturen einfach mal zuhause, in der kühlen Wohnung lässt!

-------------------------------------------------------------------

Dieser Text darf gerne kopiert werden 

Eure Barbara

 

 

 

So sieht's aus:

Einmal in der Woche geht`s zum Hundeplatz und da wird fein trainiert, abgefragt und wiederholt - so wie es die Trainer vorgeben.

Mein Wunsch wäre: Jeder nehme die Anregungen und Ergebnisse der Trauningsstunde mit nach Hause und ÜBE dort eine Woche lang. Und zwar TÄGLICH. 

 

Stillestehn heißt Rückwärtsgehn!

Die tägliche Routine unserer Vierbeiner sollte immer wieder von (kurzen) Trainingseinheiten unterbrochen werden. Das bedeutet:

1. EIN PLAN - was will ich diese Woche mit meinem Hund erreichen/neu üben/wiederholen

2. TRAININGSTAGEBUCH - ein DIN A4 Zettel, täglich eingetragen, reicht aus damit uns und
    damit unseren Vierbeiner der Frust nicht einholt und Trainingsfortschritte oder die Notwendigkeit  
    einer Änderung bewusst werden. Gerne zum Training mitbringen! Ich helfe.

3. FREUDE und SPASS am Training auf beiden Seiten. Motivation ist kein inhaltsleeres Wort

4. ZIEL: Kurz-, mittel- und langfristige Ziele formulieren und aufschreiben. Sie müssen nicht immer
    hochleistungssportlich sein. Aber jeden Tag zu lesen, dass man mittelfristig daran übt, dass der
    Hund NICHT bei jedem Besuch aus der Unterordnung geht und dem Ankömmling auf die
    Schultern springt, wäre zum Beispiel ein alltagsnahes Ziel, das uns auch im Sport weiter bringt.

Noch eine Bitte: Erinnert euch, dass ein Hund, der seine Energie schon ein wenig "runtergefahren" hat, besser zuhört und lernt. Bedeutet: Geht VOR der Hundestunde am Sonntag ausgiebig spazieren, radfahren oder joggen. Dann wird die Stunde für alle ein Genuss.

Und nicht vergessen: Erst Disziplin und Übung, dann das Vergnügen. Lasst Eure Hunde bei EUCH bis NACH der Stunde - dann ist Zeit zu Toben.

Soweit das Wort zum Sonntag :-)

Wie gesagt: Ich freue mich auf Euch!

Eure Barbara

 

Kontakt Webredaktion

Wir bemühen uns, um eine zeitnahe Rückmeldung:

rot-rogeez-hsv@gmx.de

Tierpsychologin und -trainerin für Pferde und Hunde, lizensierte und von Michael Geitner ausgebildete Trainerin für Dualaktivierung

Der Rogeezer Hundesportverein e.V. wird freundlicherweise unterstützt vom GEDA-Baumarkt in Malchow.