Rally Obedience - Noch eine Hundesportart - wozu?

Rallye Obedience (RO) ist eine noch relativ junge Sportart, deren Hauptsäulen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund sind.

RO kommt der Alltagstauglichkeit von Mensch-Hunde-Teams in Harmonie und mit viel Spaß am nächsten. Die Sportart kommt aus Amerika und hat dort seit einigen Jahren eine feste Anhängerschar.

In Deutschland ist RO noch relativ unbekannt.

Wie funktioniert´s?

Präzision und Geschwindigkeit sind gleichermaßen gefordert, wenn Zweibeiner und Hund sich durch den Parcours bewegen, der aus verschiedenen beschilderten Stationen besteht. Auf den Schildern stehen kurze Übungsanweisungen aus dem Unterordnungs- bzw. Obidiencebereich. Jedes Team sollte nach dem Start den Parcours eigenständig in der Reihenfolge der Beschilderung so schnell wie möglich absolvieren. Der Zweibeiner kann dabei beliebig auf seine Fellnase einwirken, dem Hund helfen, ihn belohnen und motivieren.

Das Wichtigste bei RO: Harmonische Mensch-Hunde-Teams!

Diese Sportart ist für jeden Hundehalter geeignet, der mit seinem Hund arbeitet, Bewegung liebt, seinem Vierbeiner Abwechslung bieten und ein funktionierendes Team bilden möchte.

Selbst mit Handicap von Hund oder Mensch ist diese Sportart möglich.

Ihr wollt noch mehr wissen?

Dann lest im Regelwerk des VDH unter www.vdh.de nach.

Oder schaut bei der DVG-Homepage unter funsport Rally obedience nach.

Ansprechpartnerin beim DVG ist Angelika Just, zu erreichen unter:

rally-obedience@dvg-hundesport.de

Auch im Internet bei YouTube finden sich einige interessante Kurzfilme.

Rogeezer Hundesportverein nun mit

zwei RO-Trainern!

Am Wochenende (24./25.10.2015) haben Heino und Barbara den Sachkundenachweis für Rally Obedience beim PGHV Kiel-Süd unter der Leitung von Claudia Tinnappel gemacht und bestanden. Beide sind der Meinung: "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit VIEL Input."

Nun hat unser Hundesportverein also zwei RO-Trainer! Trainingswillige in Sachen RO sind bei uns jederzeit willkommen, um mit uns auf einem für ihre Hunde "fremden" Platz zu trainieren.

Die stolzen Absolventen des Sachkundenachweises Rally Obedience! Mit der Referentin RO Richterin Claudia Tinnappel und der lieben Sonja, die uns so gut verpflegt hat. (Die Frau an meiner (Barbara) Seite, von mir aus links gesehen, ist Claudia Tinnappel.

Die Foto´s wurden uns freundlicherweise von Maren Mißfeldt zur Verfügung gestellt und zur Veröffentlichung freigegeben. Vielen Dank dafür!

Barbara